Kindergebärden: Baby, Kleinkind und und die Farben

Farben Babyzeichen Kindergebärden Babygebärden

Babys und Kleinkindern Farben und die dazu passenden Kindergebärden näher zu bringen ist ganz einfach: Die Kleidung, das Spielzeug, das Essen, das Geschirr, die Wände, sogar die Betten und die Bälle im Bällebad haben Farben, die benannt werden können. Und natürlich kannst du beim Malen alle Farben mit Kindergebärden benennen.

In diesem Video kannst du sehen, wie die Babyzeichen für die Farben gelb, rot, blau, grün, orange, weiß und bunt gebärdet werden.

Spielideen für Kindergebärden und Farben

Mir ist es wichtig, dass Kindern Gebärden spielerisch nahegebracht werden. Ich habe deshalb dieses Spiel für dich herausgesucht.

Fingerspiel Babyzeichensprache Babygebärden Farben Kindergebärden

Schneide aus Papier oder Filz Häuser in verschiedenen Farben aus. Außerdem brauchst du eine Maus, die kleiner ist, als die Häuser.

Spielidee 1:
Du versteckst die Maus unter einem der Häuser, ohne dass die Kinder hinschauen. Danach darf ein Kind raten, wo sich die Maus versteckt hat. Es fragt:

Kleine Maus, kleine Maus,
bist du in dem GELBEN Haus?

Das Kind schaut dann nach, ob sich die Maus hinter dem gelben Haus versteckt hat. Hat das Kind richtig geraten hat, darf das Kind die Maus unter ein anderes Haus legen und ein Kind bestimmen, dass jetzt erraten soll, wo die Maus versteckt ist. Hat das Kind nicht richtig geraten, rät ein anderes Kind aus der Gruppe, hinter welchem Haus die Maus sich versteckt hat.

Spielidee 2:
Du legst die Häuser auf dem Boden aus und versteckst die Maus unter einem der Häuser. (In diesem Fall unter dem roten Haus)
Dann erzählst du folgende Geschichte:

Schaut euch die kleinen Häuser an. Sie haben unterschiedliche Farben: Wir haben ein ROTES Haus; ein ORANGES Haus; ein BLAUES Haus … und ein GELBES Haus.
Aber wir haben ein Problem. Wir wissen nämlich nicht, in welchem Haus sich die kleine Maus versteckt hat. Könnt ihr mir helfen, sie zu finden?
Lasst uns nach ihr rufen:

Kleine Maus, kleine Maus, bist du in dem
z.B. auf das gelbe Haus zeigen, danach dann weiter sprechen
GELBEN Haus?”
mit “Soundeffekten” – kkkkrchhhhhh, grummmmm , wrrrrrmmmmmm o.ä) langsam das gelbe Haus hochheben

Hmmm … sie war nicht in dem GELBEN Haus.
Vielleicht kommt sie heraus, wenn wir flüstern.

jetzt ganz leise sprechen
Kleine Maus, kleine Maus, bist du in dem
z.B. auf das blaue Haus zeigen, danach dann weiter sprechen
BLAUEN Haus?”

Hmmm … sie war nicht in dem BLAUEM Haus.
Vielleicht kommt sie heraus, wenn wir singen.

jetzt singen
Kleine Maus, kleine Maus, bist du in dem
z.B. auf das rote Haus zeigen, danach dann weiter sprechen
ROTEN Haus?”

Da ist sie ja! Hallo kleine Maus! Quiek-quiek!

Aber lasst uns sichergehen, dass sie die einzige Maus ist.
Kleine Maus, kleine Maus, bist du in dem …… Haus?
Kleine Maus, kleine Maus, bist du in dem …. Haus?
Langsam die verbleibenden Häuser mit Soundeffekten hochheben

Nein. Keine Mäuse mehr. Sie ist die einzige Maus!
Danke für eure Hilfe – ich glaube nicht, dass ich sie ohne euch die Maus gefunden hätte.

Fingerspiel Farben Babygebärden Babyzeichensprache

 

 

 

 

 

 

Spielidee 3

Lege die Gebärdenillustrationen für die Farben bereit und sortiert diese den Häusern zu. Illustrationen für einige Farben findest du im Buch
>>  Buch “Frühling, Sommer, Herbst  und Winter mit Kindergebärden”, dass du als PDF kaufen kannst.

Und nun geht es ans Malen mit deinem Baby und Kleinkind. Kaufe ungiftige Fingerfarben oder färbe Rasierschaum mit Lebensmittelfarbe und schon kann es losgehen.

Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren …