Mit Fingerchen, mit Fingerchen – mit Kindergebärden

Mit-Fingerchen-Kindergebaerden-Babyzeichensprache

Ein beliebtes Fingerspielspiel: Mit Fingerchen – jetzt mit Kindergebärden

Text überliefert, bearbeitet von Birgit Butz

Es kann so einfach sein überlieferte Fingerspiele und Reime für Kindergebärden anzupassen.
Ich habe, als mein Sohn ein Kleinkind war, eine Spielgruppe angleitet. Eines der liebsten Finger-Spiel-Verse war “Mit Fingerchen”. Diesen Vers habe ich damals für Kindergebärden angepasst.

Teil 1

Mit Fingerchen, mit Fingerchen
      mit den Fingern auf den Fußboden klopfen
mit flacher, flacher Hand
      mit den flachen Händen auf den Fußboden klopfen
mit Fäusten, mit Fäusten
      mit den Fäusten auf den Fußboden klopfen
mit Ellenbogen
      mit den Ellenbogen auf den Fußboden klopfen
klatsch, klatsch, klatsch.
      in die Hände klatschen

Den ersten Teil finde ich super, denn es werden spielerisch und ganz nebenbei die Worte für Finger, Hand, Ellenbogen und klatschen vermittelt.


Teil 2

Leg die Hände an den Kopf,
Hände auf je eine Wange legen
form daraus ‘nen Blumentopf,
die Hände geformt lassen und vom Kopf wegnehmen
form die Finger zu ‘ner Brille,
      Daumen und Zeigefinger zu Kreisen formen und um die Augen legen
sei danach ein bisschen Stille.
      leise sprechen und dann den Zeigefinger auf die Lippen legen
psssttttttt……

 

Den zweiten Teil habe ich abgeändert, damit weitere Worte rund um den Körper aber auch Gebärden vermittelt werden.  Außerdem fand ich die Sache mit dem Blumentopf unlogisch.

 

Heb’ die Hände hoch zum Kopf
Hände hochheben und mit einer Hand den Kopf berühren
zeig erst HAARE und dann ZOPF

      Gebärde für Haare* und Zopf* nutzen
form die Finger zu ‘ner BRILLE,
      Gebärde für Brille* nutzen
sei danach ein bisschen Stille.
leise sprechen und dann den Zeigefinger auf die Lippen legen
psssttttttt……

 

 

*HAARE, ZOPF bzw. BRILLE gebärdest du so:

HAARE – mit Daumen und Zeigefinger zweimal an den Haaren zupfen
ZOPF – mit den Händen seitlich vom Kopf einen (geflochtenen) Zopf andeuten
BRILLE –  Daumen und Zeigefinger  formen ein “C , die anderen Finger werden abgespreizt,  vor die Augen halten

Ich wünsche dir und den Kindern in der Kita und deiner Spielgruppe viel Spaß mit dieser Idee!

Deine Birgit Butz

 

Das könnte dich auch interessieren …