Bastelidee für Kindergebärden: „WO ist der Hase?“
„WO ist der HASE?“ – eine einfache Bastelidee
Diese Idee gehört zu meinen ältesten Bastelideen rund um Kindergebärden. Als mein Sohn Ben noch ein Kleinkind war, habe ich sie für ihn gebastelt.
Ich liebe einfache Bastelideen, für die man das Material meistens schon zu Hause hat – so kann man sie schnell umsetzen, ohne erst etwas kaufen zu müssen.
Damals wollte ich keinen sogenannten „Tüten-Kasper“ kaufen. Also habe ich mir eine ganz einfache Variante selbst überlegt – mit einem Kaffeefilter, einem kleinen Papierhasen und einem Holzspieß.

So funktioniert das Spiel
Bemale einen Kaffeefilter mit Blumen oder Frühlingsfarben.
In den Filter wird ein kleiner Papierhase gesteckt, der zunächst „versteckt“ ist.
Der Hase wird an einem Schaschlik-Spieß befestigt.
Beim Spielen kann er langsam aus dem Kaffeefilter herausgeschoben werden.
Währenddessen gebärdest du mit deinem Kind:
„WO?“ – „HASE“.
Kinder lieben diesen Überraschungsmoment:
Erst ist der Hase verschwunden – und dann taucht er plötzlich wieder auf.
Idee für eine Variante
Du kannst diese Bastelidee auch leicht abwandeln. Statt eines Hasen kann sich im Kaffeefilter zum Beispiel das Gesicht eines lieben Menschen verstecken – Mama, Papa, Oma oder ein Geschwisterkind.
Dann könnt ihr gemeinsam fragen und gebärden: „WO ist Mama?“ oder „WO ist Oma?“.
So wird aus einer einfachen Bastelidee schnell ein kleines Spiel, bei dem Kinder Gebärden, Sprache und Überraschungsmomente miteinander verbinden.
Bastelanleitung für den Hasen:

Kindergebärden machen Spaß!
Herzliche Grüße
Birgit Butz

Ich bin Birgit Butz und Expertin für Kindergebärden und Babygebärden. Auf kindergebaerden.info zeige ich Eltern und Erzieher:innen, wie Kinder frühsprachlich gefördert werden können – mit Gebärden, Reimen und spielerischen Alltagstipps. Mein Ziel: Kinder stärken, ihre Sprache spielerisch entwickeln und Freude am Kommunizieren vermitteln.







