Bilderbuch: Ja grün sind alle meine Kleider

grün Kleider Kindergebärden babygebärden babyzeichensprache

Ich liebe das alte Volkslied „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, um Kindern die Gebärden für Farben nahezubringen. Die Worte für die Farben werden wenigstens sechsmal pro Strophe wiederholt. Perfekt, da Wiederholungen wichtig beim Gebärden mit Kindern sind.

Grün, ja grün sind alle meine Kleider

grün Kleider Bilderbuch Kindergebärden Babyzeichensprache

 

Dieses Buch habe ich im vergangenen Jahr beim Stöbern auf der Webseite vom >> Eulenspielgel Kinderbuchverlag* entdeckt und war sofort verliebt.
Der Verlag bringt mit dem Klappentext auf den Punkt, warum ich das Buch mag:

Mit fantasievollen Bildern, die unsere moderne Alltagswelt ebenso zeigen wie die traditionellen Farben der Berufsstände, hat Katharina Bußhoff das bekannte Kinderlied illustriert. Aus vielen markanten Details und einprägsamen Szenarien entsteht ein buntes Entdeckerbuch, das einlädt zum Erkennen und Zuordnen der Farben, zu spielerischem Lernen und fröhlichem Singen.

 

grün Kleider Eulenspiegel Babygebärden Babyzeichensprache Kindergebärden Babyzeichen

 

Das Buch kann man also nicht nur durchblättern, um das Lied zu singen. Es gibt auf den Seiten so viel zu entdecken, über das man mit seinem Kind sprechen und gebärden kann, zum Beispiel:

GRÜN
grüner FROSCH, grüne BIRNE, grüne RAUPE, grünes KROKODIL…

BLAU
blaues MEER, blauer SCHMETTERLING, blaue HEIDELBEEREN, …

WEISS und SCHWARZ
schwarze KATZE, weißer SCHNEEMANN, schwarzer VOGEL

Es gibt außerdem Seiten für die Farben rot und bunt.

Du kannst also nicht nur die Gebärden für Farben nutzen, sondern viele andere Dinge aus der Welt von Kindern mit Gebärden begleiten.

Tipp 1:
Du kennst nicht alle Gebärden für die abgebildeten Gegenstände?
Dann gehe auf die Webseite von >> spreadthesign, eine Video-Plattform, auf der taube Menschen unzählige Gebärdenvideos veröffentlicht haben.

 

Kindergebärden grün Kleider Eulenspiegel Babygebärden Babyzeichensprache Babyzeichen


Tipp 2:

Dir ist nicht ganz im Ohr, wie das Lied gesungen wird?
Du möchtest weitere Bilder vom Buch sehen?
Dann schau dir dieses  >> Video bei YouTube an.

* Ich bedanke mich für das Rezensionexemplar und drei weitere Bücher, die ich verlosen darf.  Ich erhalte keine Vergütung für die Vorstellung des Buches oder für die Verlosung.

 

Verlosung

Der Verlag stellt mir drei Bücher für eine Verlosung zur Verfügung.
Ich verlose je

Du kannst also in  drei Lostrommlen hüpfen….

Und so hüpfst du in die jeweilige Lostrommel:

  • Schreibe in einem Kommentar, welches deine Lieblingsfarbe ist und welchen Gegenstand / Lebensmittel du mit dieser Farbe in Verbindung bringst.
    Du kannst auch Farben nennen, die nicht in den o.g. Buch aufgeführt sind, z.B. lila, rosa, braun, gelb, orange, grau, türkis.
  • Schreibe diesen Kommentar bis zum 10.05.2024, 20:00 Uhr.
  • Ich lose zeitnah aus und nenne die Gewinner auf der jeweiligen Seite.
  • Sofern du gewonnen hast, antwortest du mir innerhalb von zwei Tagen und nennst mir deine Adresse.
  • Du bist damit einverstanden, dass ich deine Adresse an den Verlag weitergebe, damit dieser dir das Buch direkt zuschickt.

 

Liebe Grüße
Birgit

Das könnte dich auch interessieren …

73 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Grün ist meine Lieblingsfarbe und bringe die Farbe in Verbindung mit Pflanzen.

  2. Miriam sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist lila, wie der Flieder. Ich liebe es wie er zur Zeit überall blüht in den verschiedensten Lila-Tönen

    • Isabel sagt:

      Meine Lieblingsfarbe ist rot, wie ein leckerer Apfel 🍎 Und wie die Feuerwehr die mein Sohn so faszinierend findet

      • Christina sagt:

        Meine Lieblingsfarbe ist Bunt 🥰 ich denke da direkt an den Regenbogen, Vielfalt und Liebe ❤️ 🧡💛💚💙🩵💜

  3. Desiree sagt:

    Gelb für die Sonne

  4. Katharina Frau Rinne sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist orange. Wie der Sonnenaufgang und -untergang. Alles endet und beginnt mit dieser Farbe.

  5. Melanie sagt:

    Hallo Birgit,
    ich finde die Farbe rosa sehr schön da ich Schweine total cool finde.
    LG Melanie

  6. Melanie sagt:

    Hallo liebe Birgit, meine Lieblings Farbe ist rosa. Da sehe ich ganz viele Einhörner am hellblauen Himmel galoppieren. Ist etwas kantig in der Kita zu singen, aber das macht unseren Einhornfans nicht. Liebe Grüße Melanie

  7. Sonja Nave sagt:

    Hallo Birgit,
    Meine Lieblingsfarbe ist rot. Denn rot sind Erdbeeren, Kirschen, Rosen und vieles mehr!

  8. Catrin sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist grün. Ich liebe es, wenn im Frühjahr alles wieder ergrünt und der Lebenskreislauf wieder von vorne beginnt.

  9. Biggi Wintersteller sagt:

    Hallo liebe Birgit, meine Lieblingsfarbe sind türkis grün orange gelb und blau. u.a. mag ich Türkis, weil diese Farbe der Gehörlosen-Community ist – es gibt jetzt eine offizielle internationale Flagge von Gehörlosen auf der ganzen Welt mit Farbe Türkis, gelb und blau 🙂

  10. Saskia sagt:

    Moin, meine Lieblingsfarbe ist Gelb. Gelb steht für mich für die Wärme, Sonne, fröhliches.
    Als Heilpädagoging hilft mir die Gebärde für Gelb auch die Gefühle zu vermitteln.
    Gruss Saskia

  11. Bianca sagt:

    Guten Morgen Birgit,
    meine Lieblingsfarbe ist blau. Diese Farbe symbolisiert für mich das Meer und einen strahlenden Himmel. Außerdem steht blau für Harmonie, Vertrauen, Sympathie, Treue, Ehrlichkeit, Kommunikation und zu guter Letzt den Frieden.

  12. Maike Löwenbrück sagt:

    Moin! Meine Lieblingsfarbe ist blau.Vielleicht liegt es daran, dass das Meer nicht weit ist 😉.

  13. Meine Lieblingsfarbe ist momentan lila, weil ich damit den schön blühenden Flieder in den Gärten im Frühling verbinde.

  14. Barbara sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist hellgrün. Ich verbinde es mit dem Leuchten der Natur wenn im Frühling die tiefstehende Dämmerungssonne alles in ihr warmes Licht taucht und strahlen lässt 🙂

  15. Anja Hamann sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau in allen Schattierungen, wie der Himmel über Schleswig Holstein.

  16. Lydia Löser sagt:

    Hallo, ich liebe schon immer BLAU – das verbinde ich mit Urlaub am MEER, wo sich der herrliche HIMMEL besonders widerspiegelt – mein Sinnbild für Harmonie und Freiheit.

  17. Sandra Stollberg sagt:

    Ich liebe Rot. Wie die süßen Erdbeeren 🍓 oder Kirschen 🍒, die schon am Baume wachsen.

  18. Michaela sagt:

    Liebe Birgit,
    meine Lieblingsfarbe ist (hell)grün, deswegen ist auch unser Haus grün geworden 🤭 Grün ist die Hoffnung, der Frühling, die Frische, der Neuanfang. Es ist für mich eine der positivsten Farben 🥰
    Liebe Grüße

  19. Nika sagt:

    Blau wie das Meer… 🙂

  20. Liebes Team
    Grün, in sämtlichen Schattierungen, mag ich sehr!
    Gelb und Rot ebenfalls, doch ihr habt ja auch nach „der“ Lieblingsfarbe gefragt. Ganz liebe Grüße aus Tirol schickt euch
    Gitti

  21. Laura sagt:

    Hallo,
    Meine Lieblingsfarbe ist gelb, weil ich dann an Sommer, Sonne und Felder voll mit Sonnenblumen denke 🙂

  22. Annette sagt:

    Schon als Kind war gelb meine Lieblingsfarbe, weil die keiner mochte und ich Mitleid hatte.

  23. Sandra sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist gelb und am meisten verbinde ich damit die Sonne, aber auch die tollen Sonnenblumen 🌻.
    Ich versuche gerade mit meinem Sohn vor der verbalen Sprache mithilfe von Gebärden zu kommunizieren und das Buch wäre toll.

  24. Birthe Steffen-Erkes sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist türkis. Ich verbinde die Farbe mit Fröhlichkeit, Urlaubsstimmung und dem wunderschöne Meer.
    Ich wünsche mir das Buch für meine Krabbelkids Kurse,bei denen ich auch Gebärden zeige und so versuche die Eltern für Babygebärden zu sensibilisieren 🙂

  25. Susanne Hörmann-Oland sagt:

    Moin meine Lieblingsfarbe ist rot, wie die Liebe, die Lippen ,der Apfel und die köstlichen Erdbeeren

  26. Henrietta Frau Ducsai sagt:

    Hallo,meine Liebligsfarbe ist hellblau als der schöne Sommerhimmel.

  27. Annegret sagt:

    Hallo Birgit,
    meine Lieblingsfarbe ist gelb und steht für mich für die Sonne, Wärme und Licht. Es ist für mich eine lebendige Farbe.
    Liebe Grüße von Annegret ☀️

  28. Lara sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist Grün in jeglichen Nuancen, so wie die Natur in unterschiedlichen Grüntönen erstrahlt.

  29. Uli Wayd sagt:

    Hallo, liebe Birgit!
    Meine ‘Lieblingsfarbe’ ist BUNT und ich denke dabei an den REGENBOGEN. Und seit ich den Fernlehrgang bei dir absolviert habe, kommen mir automatisch die lautsprachunterstützenden Gebärden dabei in den Sinn :))

  30. Michael sagt:

    Meine Farbe ist gelb , bei der ich immer an warme Sonnenstrahlen denke

  31. Dunja sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist Grün. Das Buch wäre super zur Sprachförderung in meiner Kitagruppe.

  32. Meine Lieblingsfarbe ist Blau. Und ich liebe Bilderbücher, das hier wäre dann für unsere Kleinen ein tolle Buch.

  33. Barbara sagt:

    Ich liebe die Farben des Regenbogens, sie machen die Welt einfach bunt. Wenn ein Regenbogen am Himmel erscheint, ist das für mich ein Grund, einen Moment innezuhalten, die Schönheit der Farben zu bewundern und mir der Verbindung zwischen Himmel und Erde bewusst zu werden.

  34. Cordula sagt:

    Ich mag gelb am liebsten und verbinde die Farbe mit Blumen wie Narzissen und Tulpen.

  35. Isabel sagt:

    Blau wie der Himmel 🥰

  36. Theresia Breier sagt:

    Ich liebe die Farbe Grün, diese Farbe verbinde ich mit Neuanfang nach dem Winter, mit Erwachen der Natur und mit einem bepflanzten Naschgarten für unsere Kindergartenkinder!

  37. Esme sagt:

    Hallo, liebe Birgit, meine Lieblingsfarbe ist hellgrün wie der Wald im Frühling. Und mein Bruder (mit Trisomie 21), der dieses Buch braucht, kann seine Lieblingsfarbe noch nicht sagen. Liebe Grüße Esme

  38. Theresa sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist tatsächlich Grün 🙃💚🍀

  39. Tonja Dewald sagt:

    Blau wie das Meer und der Himmel bei schönem Wetter..blau wie die leckeren Heidelbeeren 🫐 und Trauben🍇

  40. Marie Beekman sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau – so blau wie der strahlende Himmel im Sommer 🙂

  41. Diana Engelhardt sagt:

    Grün ist meine Lieblingsfarbe, weil sie mich an Wald, Pflanzen und Wiese erinnert

  42. Elke sagt:

    Liebe Birgit,
    meine Lieblingsfarbe ist Pink. Ich trage diese Farbe gerne. Ich erfreue mich an Blumen die dieses Farbenkleid tragen.

  43. Melissa sagt:

    Hallo liebe Birgit,

    Ich liebe die Farbe blau, weil sie mich ans Meer und damit an Urlaub erinnert. Einfach Glücksgefühle.

  44. Franziska sagt:

    Grün 🙂 Gras und Natur bringe ich damit in Verbindung!

  45. Manuela sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau. Blau ist aktuell auch die Lieblingsfarbe meiner 3 jährigen Tochter, durch die ich auf die Gebärden aufmerksam wurde 😍

  46. Moni sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist bunt 😊, ich liebe z.B. Regenbögen an Schuhen, Socken, Taschen, Rucksäcken, aber auch kunterbunte Kritzeleien und Farbmischungen dürfen es gerne sein… 🌈, einfach alles, was gute Laune macht!

  47. Alex sagt:

    Ich liebe GRÜN – damit verbinde ich satte Wiesen, Wald und Frische, besonders nach dem Winter, wenn das erste Grün den Frühling ankündigt. Außerdem liebe ich Salat!

  48. Marie sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist grün, Apfelgrün um genau zu sein :).

  49. Julia sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau. Am allerliebsten dunkelblau aber auch türkis. Es erinnert mich an Freiheit.

  50. Renate Dürig sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau, wie der Himmel bei Sonnenschein. Das gibt mir Freiheit und lässt meine Gedanken fliegen.

  51. laresa sagt:

    Grün = Wald 🥰

  52. Bettina sagt:

    Meine Lieblingsfarben sind das grün von der 🥑, und das leuchtende gelborange von Glut 🙂 das eine fühlt sich schön frisch und lebendig an, das andere warm und gemütlich und nach Gemeinschaft am Lagerfeuer 🙂

  53. Susanna K sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist rot, wie meine Lieblingsäpfel und Erdbeeren. Die korrekte Ausführung der Gebärde ‘Apfel’ übt ein Kind bei der Arbeit derzeit sehr bewußt. Mit dem Bilderbuch hätte ich für mehrere zu fördernde Kinder wieder eine schöne und wirklich ansprechende Möglichkeit, in Gebärden- Kommunikation zu gehen. Danke für die Vorstellung dieses Buches, und das Gewinnspiel!

  54. Nanette van den Boogaard sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist Orange und Orangen bringe ich mit dieser Farbe in Verbindung.

  55. Katrin sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau, wie die strahlenden Augen meiner Lieblingsmenschen.

  56. Marion Opydo sagt:

    Hallo!
    Meine Lieblingsfarbe ist grün.
    Dabei denke ich vor allem an den Wald. Der schenkt mir Ruhe und Kraft. 😊

  57. Stefanie sagt:

    Ich liebe blau. Blau wie der Himmel. Einfach nur schön.
    Mein kleiner Bub wird bald zwei und würde sich riesig über das Buch freuen.

  58. Melanie sagt:

    Ich liebe die Farbe gelb 🟡
    – Wie die 🌞 der🌛und die ✨️. Sie sorgen bei mir für ein Gefühl der Wärme, der Ruhe und der unendlichen Weite 💛

  59. Andrea sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist rot. Rot wie die 🍓. Rot wie selbstgemachte Erdbeermarmelade, die ich jetzt wieder mit meiner Tochter zusammen einkochen werde.

  60. Chantal sagt:

    Blau – erinnert mich immer an Urlaube am Meer ❤️

  61. Timm sagt:

    Mein Kind und ich lieben alle Farben, besonders wenn sie glitzern. Am liebsten mag er Lila, einfach so. Und ich mag Pink sehr gerne, möglichst grell.

  62. Charlotte sagt:

    Ich mag am Liebsten Orange.
    Das erinnert mich an alle großartigen Früchte, die über den Jahreskreis hinweg essbar sind und wie schön sir immer nach Sommer schmecken

  63. Rhabea sagt:

    Moin Birgit , eher gesagt mag ich es total bunt, weil für mich ein Ausdruck von Leben ist .
    Viele liebe Grüße Rhabea

  64. Lisa sagt:

    Hallo,

    Ich finde die Farbe grün schön, genau wie aktuell draußen der Frühling alles grün färbt.

    Liebe Grüße

  65. Anett sagt:

    Orange wie die Farbe unseres Sofas

  66. Heike sagt:

    Ich und meine Kids lieben alle Farben.. meine Große malt Lebens gerne Regenbögen… Das bringt so viel Freude in unsren Alltag

  67. Ines Matena sagt:

    Hallo.meine Lieblingsfarbe ist grün. Grün macht einfach gute Laune, wie Erbsen oder dänischer Geburtstagskuchen für Kinder.

  68. Judie sagt:

    Orange ist die Farbe das ich liebe. Da esse ich gern Orange und trinke Orangensaft. Man bekommt auch Orange unter den Fingernägel wenn man diese frisch schält. Und dann duftet es schön orangig meilenweit.

  69. Elmas sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist grün. Das ist die Farbe der Hoffnung 🙂

  70. Michaela Bruckner sagt:

    Meine Lieblingsfarbe ist blau in allen Schattierungen von hell bis dunkel, wie das Meer, der Himmel oder Blumen. Es wirkt sehr beruhigend und entspannend auf mich.