Gefühle, Mimik und Gebärden für Kinder

Gefühle Gebärden Babyzeichen Kindergebärden Babygebärden

Mimik und Gebärden für Gefühle sind wichtig

Uns hat das Thema Gebärden und Gefühle bewegt in der >>Facebookgruppe bewegt.
Ich habe u.a. gefragt ob Gebärden für Gefühle nötig sind (Eindeutig JA!) und welche Gefühle besonders wichtig sind, um diese zusätzlich zur Lautsprache mit Gebärden zu begleiten.
Für sechs Gefühle habe ich bei SIGNdigital Gebärden-Illustrationen herausgesucht.

glücklich Babyzeichensprache

 

Es ist wichtig, dass Eltern und alle anderen Bezugspersonen der Kinder verstehen, wie Kinder ihre Gefühle ausdrücken. Besonders wichtig ist jedoch, dass alle Bezugspersonen Kindern das Gefühl geben, dass alle Gefühle wichtig sind und dass es in Ordnung ist, diese auszudrücken.
Wenn wir uns bemühen, Kindern liebevoll und mit Respekt zu begegnen, können wir dazu beitragen, ein positives emotionales Umfeld zu schaffen, das für die Entwicklung von Kindern von entscheidender Bedeutung ist.

 

Gefühle und Mimik
Gefühle und Mimik sind eng miteinander verbunden, denn Mimik ist der Ausdruck von Emotionen im Gesicht. So verrät die Mimik sprichwörtlich auf den ersten Blick, wie es jemanden in seinem Inneren geht.
Ein Beispiel: Wenn wir jemanden treffen, schauen wir oft zuerst auf das Gesicht, um zu sehen, wie der andere sich fühlt. Ein Lächeln kann Freude oder Glück ausdrücken, während herabfallende Mundwinkel auf Kummer oder Traurigkeit hinweisen können.

Gefühle und Gebärden
Gebärden können dazu beitragen, Gefühle auszudrücken oder zu verstärken.
Wenn die Lautsprache nicht oder noch nicht ausreicht um Gefühle auszudrücken, können Gebärden eine klare Möglichkeit bieten, Emotionen zusätzlich zur Mimik auszudrücken. So tragen Gebärden dazu bei, Empathie und Verständnis zu fördern.

 

Gefühle auszudrücken ist ein wichtiger Aspekt im Bereich der Teilhabe.
M. Siegert-Spölgen

Aber auch umgekehrt helfen Gebärden für Gefühle. So können wir dem Kind mit Gefühls-Gebärden vermitteln, dass wir seine Emotion verstanden haben.

 

“… Es ist doch schön, wenn ein Kind ein anderes tröstend in den Arm nimmt und gebärdet, dass es nicht mehr traurig sein muss, da es für es da ist.”
E. Johann, Facebookgruppe

 

Insgesamt bieten Gebärden eine effektive Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und zu verstehen, unabhängig von der Lautsprache. Sie können dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und Empathie und Verständnis zu fördern.

Gebärdenillustrationen für Gefühle
Bei >>SIGNDigital habe ich die Gebärden für GLÜCKLICH, FROH, WUT, ANGST, TRAURIG und EKLIG herausgesucht, die ich Dir zur Verfügung stellen darf. Die Gebärdenbilder von SIGNdigital habe ich mit eigenen Bildern ergänzt.

Was ist SIGNdigital?
SIGNdigital ist eine Web-Anwendung, die Gebärdenzeichnungen mit Videos kombiniert. So wird das Gebärdenlernen zum großen Spaß.
Aber SIGNdigital bietet noch viel mehr: Lege deine Lernliste an oder erstelle eine Druckvorlage. Auch eigene Gebärden können eingefügt werden.

Gefühle Gebärden Kindergebärden Babyzeichensprache

Bei Erstellung einer Druckvorlage kannst du auswählen, ob Du

  • nur die Gebärde,
  • die Gebärde mit Wort in einem Rahmen,
  • die Gebärde mit Wort und Metacom-Symbol in einem Rahmen oder
  • ein eigenes Bild

einfügst.

Außerdem kannst du die Anzahl der Spalten und Zeilen frei bestimmen.

SIGNdigital bietet aktuell über 900 Gebärden und wird laufend erweitert. SIGNdigital ist kostenpflichtig. Aber …

 

Alle Einnahmen aus SIGNdigital fließen direkt in SIGN zurück und unterstützen unser Kernthema: Gelingende Kommunikation für alle!

 

>> Schau mal bei SIGNdigital vorbei. Dort wird mit einem Video erklärt, welche Möglichkeiten du hast.

Und hier gelangst du zum >> Pdf mit den Gebärden für TRAURIG, ANGST, WÜTEND, GLÜCKLICH, FROH und EKLIG 
Die Gebärden für Emotionen habe ich mit eigenen Bildern ergänzt, die m.E. gut die Körperhaltung und Mimik des jeweiligen Gefühls wiedergeben. Ich hoffe, das ist mit gelungen.
Was meinst du, habe ich die Bilder gut ausgewählt?

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Vielen lieben Dank. Ich finde es ist Dir sehr gut und treffend gelungen. Danke auch für die Infos zu Signdigital.