Das Mäuschen und der Apfel – mit Babyzeichensprache

Maus Apfel Lied Herbst Babygebärden Babyzeichensprache Kindergebärden

“Das Mäuschen und der Apfel” – mit Babyzeichensprache

Vor drei – vier Wochen fragte Karin, eine Teilnehmerin des Fernlehrgangs den ich anbiete,  während unseres Gruppen-Zooms, nach einem einfachen Lied über Igel.
Einen Tipp hatten wir schnell parat: “Sitzt ein Igel unterm Baum” haben wir vorgeschlagen.
Karin erzählte dann noch, dass sie mit ihren U-3-Kindern zur Zeit die Gebärden für Igel und Apfel übt.

Nach dem Zoomtreffen hatte ich die Idee, einen Vers über Igel zu schreiben, die Äpfel fressen. Vor dem Schreiben jedoch kommt die Recherche. Und dabei habe ich festgestellt, dass Igel gar keine Äpfel vertragen, sondern lieber Spinen, Schnecken und andere Kleintiere fressen. So habe ich umdisponiert und ein Mäuschen wurde jetzt Hauptdarsteller des Verses.

Ich schickte Karin meinen Text für ihre U-3-Kinder.

Das coole ist:
Karin hat sich eine ganz einfache Melodie überlegt, damit man das Lied auch singen kann. Sie hat von ein Notenbild erstellt und die Melodie aufgenommen.

Ich freu mich so, dir heute “Das Mäuschen und der Apfel” vorzustellen.

Es gibt einiges an Material, das ich in einem PDF zusammengefasst habe:

  • Text “Das Mäuschen und der Apfel” – mit  und ohne Gebärdenillustrationen,
  • nur die Gebärdenbilder
  • das Notenblatt
    Das Mäuschen und der Apfel mit Kindergebärden

Und hier ist die Melodie:

 

Und hier kommt jetzt das >> PDF zum Lied “Das Mäuschen und der Apfel”

Viel Spaß!

Herzliche Grüße
Birgit

 

Das könnte dich auch interessieren …